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Fitness & Prävention

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Wieso Krafttraining gesund ist?

Während einige wenige Zeitgenossen ausschließlich am ästhetischen Aspekt der Muskeln interessiert sind, ist dieser Aspekt für die Mehrheit der Menschen jedoch zweitranig.

Viel zu viele unterschätzen die vielen Vorteile eines gezielten Muskel-, Krafttrainings auf die Gesundheit und die allgemeine Vitalität. Aus diesem Grund leiden sie mit zunehmenden Alter unter geringer Knochendichte, einer zu langsamen Stoffwechselrate, erhöhten Stress und anderen negativen Konsequenzen.

Vorteile Krafttraining

  1. Du nimmst leichter ab

    Mehr Muskelmasse = mehr verbrannte Kalorien
    Das heißt, je regelmäßiger ein gezieltes Krafttraining absolviert wird, desto schneller wird der Stoffwechsel

  2. Rückenschmerzen ade

  3. Krankheitsprophylaxe

  4. Steigerung Selbstbewusstsein/Wohlbefinden

Krafttraining ist eine der besten Methoden dafür die Knochendichte zu erhöhen und somit der Osteoporose und der Knochenbrüchigkeit vorzubeugen.

Viele Leute sind der Meinung Walken, Schwimmen oder Laufen sei die beste Methode, um die Knochendichte zu erhöhen. Jedoch ist dies nicht unbedingt richtig. Die Wahrheit ist, dass Laufen im Überfluss die Gelenkabnutzung fördert, während ein Krafttraining , richtig ausgeführt, zu deren Stabilität und sogar zu einer Verbesserung der Knochendichte führt.

Bei einem wohldosierten Krafttraining werden nicht nur die Muskeln stärker, sondern auch Sehnen, Bänder, Gelenke und andere Gewebe wie das Bindegewebe. Das wiederum verringert die Verletzungsanfälligkeit für andere Sportarten.

Weiterhin haben viele Studien gezeigt, dass ein wohldosiertes Krafttraining einen positiven Effekt bezüglich der Gesundheit hat. Es resultiert in einer reduzierten Insulinresistenz, einem geringeren Blutdruck, der Vorbeugung von Diabetes, koronaren Herzkrankheiten und sogar Krebs.

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Rücken - Stütze unseres Körpers

  1. Ihr Rücken macht Ihnen zu schaffen?

  2. Rückenbeschwerden kommen in immer kürzeren Abständen und dauern immer länger an?

  3. Sie können kaum ins Auto steigen oder schwer heben?

  4. Sie waren wegen Ihres Rückens in Reha?

Rückenbeschwerden können viele Ursachen haben:

  • Verspannungen
  • ungünstige Bewegungsgewohnheiten im Alltag oder Beruf
  • psychosoziale Faktoren
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • uvm.

Durch gezieltes Training wird die Rückenmuskulatur gestärkt und die Lebensqualität deutlich gesteigert.

Sowohl Kraftausdauer- und "klassisches"Muskeltraining am Gerät, als auch ein gesteuertes Stabilitäts- und Beweglichkeitstraining, schaffen eine starke Basis für eine gesunde Wirbelsäule.

Sie möchten Ihren Rücken stärken, wissen aber nicht, wie Sie anfangen sollen?

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Unser Herz - Motor unseres Lebens!

Mit einem auf Sie und Ihr Herz-Kreislauf-System angepassten Ausdauertraining, kann Ihr Körper optimal auf Veränderungen reagieren und sich auf neue Situationen anpassen. Egal, ob du deine Energie erhöhen oder Stress abbauen möchtest. Cardiotraining oder vereinfacht Herz-Kreislauf-Training, hilft dir, dich fit zu halten. Es stärkt dein Herz und deine Lunge. 

So können Sie Risikofaktoren selbst positiv beeinflussen.

Vorteile Cardiotraining

  • Stressabbau/ -toleranz
  • Verringerung des Körperfettgehalts
  • Verbesserung des Cholesterinspiegels
  • Verbesserung des Blutdrucks
  • Senkung Herzfrequenz
  • Stärkung Herzmuskel

Und das sind nur einige positiven Veränderungen, die Sie durch ein gezieltes Ausdauertraining errreichen können.

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Gewicht verlieren - gesünder ernähren

Wir zeigen Ihnen, wie Sie richtig und nachhaltig abnehmen. Unser gezieltes Gewichtsmanagement-Training, in Verbindung mit unserer individuellen Ernährungsberatung, vermittelt Ihnen gesunde Lebens- und Essgewohnheiten. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie durch ein gezieltes Training einen hohen Grundumsatz und eine hohe Stoffwechselaktivität erreichen.

Unsere Ernährungsberaterin Pia Ditandy-Schneider ist genau die richtige Ansprechpartnerin für Sie!

Unsere Ökotrophologin Pia Ditandy-Schneider - "Statement":

"Essen hält ja bekanntlich Leib und Seele zusammen und sollte auch immer mit Freude genossen werden. Aber manchmal ist es eben auch " zu viel des Guten" und führt dadurch zu Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Gicht oder Herz-Kreislauferkrankungen. Oder es birgt Probleme in Form einer Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Dann möchte ich Ihnen helfen wieder ins richtige Lot zu kommen.

Durch meine Zertifizierung können Einzel- oder Gruppenberatungen bei der Krankenkasse zur Erstattung eingereicht werden. Die jeweilige Krankenkasse entscheidet, in welcher Höhe diese Maßnahmen unterstützt werden. Dabei helfe ich Ihnen gerne."

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Ermitteln Sie Ihren Leistungs- und Gesundheitszustand

Die Anforderungen des Alltags verlangen unserem Körper immer mehr ab. Rechtzeitig gegenzusteuern wird immer wichtiger. Aber nur wer seinen aktuellen Leistungs- und Gesundheitszustand kennt, kann auch gezielt trainieren.

Basierend auf unseren Gesundheitscheck`s geben wir Ihnen einen individuell auf Sie abgestimmten Trainingsplan an die Hand, um Ihre Vitalität und Leistungsfähigkeit zu optimieren.

Inhalte der Eingangsdiagnostik

  • Umfassende Anamnese
  • Cardioscan (Stress-Test und Ruhe EKG)
  • Feststellung Ruhepuls und Blutdruckmessung
  • Körperfettanalyse mittels Infrarottechnik
  • Feststellung von evtl. vorhandenen Fehlstellung der Wirbelsäule mittels Medimouse - Wirbelsäulenscreen
  • Feststellung der Kraftverhältnisse in der Stützmuskulatur der Wirbelsäule (Dr. Wolff Back-Check)
  • Je nach Trainingsziel und Fitnesszustand Feststellung der Ausdauerleistungsfähigkeit (Submaximaltestung oder Spiroergometrie)
  • Messung Ruheumsatz und Feststellung der optimalen Belastung für ein gezieltes Fettstoffwechseltraining

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„Vibrationstraining"

Ergänzen Sie Ihr Training um eine weitere Komponente und profitieren Sie von modernem Vibrationstraining! Power Plate Geräte sind medizinzertifiziert und werden sogar vom Physiotherapieverband empfohlen. Während beim konventionellem Training am Gerät, oder mit Gewichten, große, meist oberflächlich gelegene Muskulatur aktiviert wird, beansprucht das Training auf der Power Plate zusätzlich wichtige, tief liegende Stützmuskulatur und fördert die Koordination. Ein lohnender Mehrwert für Alltag und Therapie, sowie eine hervorragende Ergänzung für andere Sportarten.

 Ausgestattet mit zwei Hochleistungsmotoren werden mechanische, angenehme, multidimensionale Schwingungen erzeugt. Diese lösen in Ihren Muskeln bis zu 2.400 Muskelkontraktionen pro Minute aus. Dabei werden nahezu 100% Ihrer Muskelfasern trainiert. Das sind mehr als doppelt so viele, als bei einem normalen, anstrengenden Workout.

Das Training wird mit maximal 3 Personen durchgeführt und von einem geschulten Trainer angeleitet.

Neugierig?

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