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Figur- u. Muskeltraining

Wieso Krafttraining gesund ist?

Während einige wenige Zeitgenossen ausschließlich am ästhetischen Aspekt der Muskeln interessiert sind, ist dieser Aspekt für die Mehrheit der Menschen jedoch zweitranig.

Viel zu viele unterschätzen die vielen Vorteile eines gezielten Muskel-, Krafttrainings auf die Gesundheit und die allgemeine Vitalität. Aus diesem Grund leiden sie mit zunehmenden Alter unter geringer Knochendichte, einer zu langsamen Stoffwechselrate, erhöhten Stress und anderen negativen Konsequenzen.

Vorteile Krafttraining

  1. Du nimmst leichter ab

    Mehr Muskelmasse = mehr verbrannte Kalorien
    Das heißt, je regelmäßiger ein gezieltes Krafttraining absolviert wird, desto schneller wird der Stoffwechsel

  2. Rückenschmerzen ade

  3. Krankheitsprophylaxe

  4. Steigerung Selbstbewusstsein/Wohlbefinden

Krafttraining ist eine der besten Methoden dafür die Knochendichte zu erhöhen und somit der Osteoporose und der Knochenbrüchigkeit vorzubeugen.

Viele Leute sind der Meinung Walken, Schwimmen oder Laufen sei die beste Methode, um die Knochendichte zu erhöhen. Jedoch ist dies nicht unbedingt richtig. Die Wahrheit ist, dass Laufen im Überfluss die Gelenkabnutzung fördert, während ein Krafttraining , richtig ausgeführt, zu deren Stabilität und sogar zu einer Verbesserung der Knochendichte führt.

Bei einem wohldosierten Krafttraining werden nicht nur die Muskeln stärker, sondern auch Sehnen, Bänder, Gelenke und andere Gewebe wie das Bindegewebe. Das wiederum verringert die Verletzungsanfälligkeit für andere Sportarten.

Weiterhin haben viele Studien gezeigt, dass ein wohldosiertes Krafttraining einen positiven Effekt bezüglich der Gesundheit hat. Es resultiert in einer reduzierten Insulinresistenz, einem geringeren Blutdruck, der Vorbeugung von Diabetes, koronaren Herzkrankheiten und sogar Krebs.

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