Was suchen Sie?

Was bedeutet ambulante neurologische Rehabilitation?

Ambulante Rehabilitation heißt, dass der Patient nur tagsüber in der Rehabilitationseinrichtung betreut wird. Wohnen kann er weiterhin zu Hause. Er wird morgens abgeholt und nachmittags wieder nach Hause gefahren.

So kann auch sehr genau auf die häuslichen Verhältnisse eingegangen werden. Welche Hilfsmittel werden z.B. benötigt? Müssen bauliche Veränderungen vorgenommen werden? Falls erforderlich kann jemand aus dem Rehateam auch einen Hausbesuch machen. Die Angehörigen können besser einbezogen werden. Wenn gewünscht, kann auch Kontakt mit dem Arbeitgeber aufgenommen werden. Der Betroffene ist ja bereits wieder in seinem gewohnten Umfeld, erlebt zu Hause seine Einschränkungen und merkt, in welchem Bereich noch besondere Unterstützung notwendig ist. Ganz wichtig ist aber auch, dass der Patient in einer für ihn schwierigen Zeit nicht auf die Nähe und Unterstützung seiner Angehörigen verzichten muss.

Ansonsten bestehen hinsichtlich der Anzahl und der Art der Therapien keine Unterschiede zu einer stationären Rehabilitationsbehandlung. Auch die Erfolge der ambulanten Reha sind, wie wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben, mindestens genauso gut wie stationäre Behandlungen, in einigen Bereichen sogar besser.